Buenas noticias: Tomy bleibt!

(Foto: Patrick Kalambayi)
(Foto: Patrick Kalambayi)

Buenas noticias!

Oder: Buone notizie!

Oder: Eine gute Nachricht!

 

Tomy Ezequiel Vicente bleibt den Black Flyz erhalten. Der junge Point Guard geht in sein zweites Jahr an Bigge und Sieg.

 

11.505 Kilometer Luftlinie trennen Olpe von Jesus Maria/Cordoba in Argentinien. Dort erblickte am 19. Februar 2000 Tomy Ezequiel Vicente das Licht der Welt. Über Argentinien und Italien landete der Basketballer in seinem weiteren Leben im vergangenen Jahr in Deutschland.

 

Tomy wohnt in Bergneustadt, arbeitet bei der Firma Eloxal in Gerlingen und wirft Körbe für unsere Basketballgemeinschaft. Es sind doch genau diese Geschichten, die unser Team so einzigartig machen.

 

Das basketballerische Talent hat Tomy von seinem Vater Hugo Alberto Vicente unter den Korb gelegt bekommen. Nach drei Stationen in seinem basketballverrückten Heimatland Argentinien ging es im Jahr 2021 nach Europa zu Fortitudo Messina in Italien. Nach dem Umzug nach Bergneustadt kam der Kontakt zu Dan Baethcke zustande. Und so sammelte der 1,93 Meter große Point Guard in der vergangenen Saison Erfahrungen bei der Basketballgemeinschaft von Bigge und Sieg in der 1. Regionalliga.

 

Tomy Ezequiel blickt hierauf dankbar zurück: "Die erste Hälfte der Saison war vor allem der Versuch, mich individuell zu verbessern und geduldig zu sein, bis ich mehr Zeit hatte, mich auf dem Platz zu zeigen. Die zweite Saisonhälfte war für mich persönlich eine sehr gute Zeit, um mich nach dem Abgang von Shawn Scott mehr zu zeigen und für die neue Saison weiter zu pushen, um mein bestmögliches Niveau zu erreichen."

 

Für die kommende Saison hat auch er sich viel vorgenommen: "Mein Ziel für die Saison 2023/2024 ist es, mit der Mannschaft wieder in die 1. Regionalliga aufzusteigen, indem ich eine der wichtigsten Figuren im Team bin und in jeder Hinsicht hilfreich bin, vor allem beim Scoring, bei Assists und Rebounds."

 

Tomy Ezequiel ist ein absoluter Familienmensch. Neben Papa Hugo Alberto Vicente gehören dazu Mama Georgina Andrea Cantarutti, Schwester Candy Amanda Vicente und seine Nichte Sofia. Und natürlich die Verwandtschaft in Argentinien.

 

Basketballerische Vorbilder hat der argentinisch-italienische Korbjäger nicht. Dafür zwei andere große Sportler: "Lionel Messi und Lewis Hamilton aufgrund ihres Lebens und der Art und Weise, wie sie mit allen Widrigkeiten in ihrer persönlichen und sportlichen Karriere umgehen."

 

Und natürlich drückt er in allen Sportarten seiner argentinischen Nationalmannschaft die Daumen.

 

¡Es genial que estés con nosotros!

 

(tk)

 

Daten

Geburtstag: 19.02.2000 in Jesús Maria, Cordoba, Argentinien

Nationalität: Argentinisch-Italienisch

Größe: 1,93 m

Position: Point Guard

 

Stationen 

2006 - 2007: Alianza Jesús María (Jesús María, Córdoba, ARG)

2009 - 2017: Bochas Sport Club (Colonia Caroya, Córdoba, ARG)

2017 - 2018: Club Social y Deportivo Perfora (Plaza Huincul, Neuquén, ARG)
2021 - 2022: Fortitudo Messina (Messina, Italy)

seit 2022 TVO Biggesee

 

Kader Black Flyz 2023/2024

Guards: Philipp Becker, Alex Gerzen, David Thompson, Tomy Ezequiel Vicente

Forwards: Michael Bartylak, Marius Hermsen, Hüseyin Souleiman

Center: -

 

Headcoach: Maximilian Steeb